Zu Hauptinhalten überspringen

Kleine Türöffnungen + Rauhfaser ade

Modernisierung einer Wohnung aus den 2000er Jahren

Bei dieser Modernisierung wurde die Grundrissaufteilung optimiert. Das Ergebnis brachte, was die Modernität betrifft, die ganze Wohnung um einen Quantensprung höher.

Die an sich noch nicht alte Bausubstanz gewann durch Vergrößerung von Raumeingängen und Zusammenschaltung von jeweils 2 Räumen zu einem großen Raum durch Wegnahme von Zwischenwänden.

Dies war aus statischer Sicht gut möglich, da es sich bei allen relevanten Wänden um nichttragende Innenwände aus Gipsdielen handelte. Sofern Gipsdielen nicht im Ganzen entfernt werden können, werden Gipsdielen gesägt.

Dunkler Flur wird zu einem weiten, lichten Flur

Es wurden gleich 3 Eingänge bei einer lichten Raumhöhe von 2,70m bis knapp unter die Raumdecke nach oben hin erweitert. Der Kücheneingang wurde zusätzlich verbreitert auf die gleiche Breite des gegenüberliegenden 2-flügeligen Wohnzimmereingangs. Dadurch entstand ein völlig neuer moderner Raumeindruck:

Im vorher kleinen dunklen Flur entstand eine Sichtachse von Wohnzimmer zu gegenüberliegender Küche, die auch die Helligkeit durch mehr natürliche Belichtung positiv beeinflusste. verbesserte + der Flur gegenüber des ehemaligen Arbeitszimmers wurde durch Versetzen einer Tür nach hinten, vergrößert.

Küche wird zur Wohnküche

In der kleinen Küche (vorher 7,61 qm) wurde die Zwischenwand zum angrenzenden Zimmer(12,82qm) herausgenommen und diese 2 Räume zu einem großen gemacht (20,68 qm).

Damit konnte eine großzügige Küchenplanung erstellt werden: eine L-förmige Küche bestehend aus Einbauhochschränken, einer Kernküche und einer Kücheninsel mit Sitzgelegenheit auf Bistrohockern.

Dazu passend im Essbereich ein Einbauschrank mit Türen in der gleichen Frontfarbe, mit viel Staufläche und einer offenen Nische. Die Umrahmung dieser Nische abgesetzt in Holzoptik.

2 kleine Bäder werden zu 1 großen Bad

Das Wannenbad + das Gäste-Duschbad waren fast gleich groß (~4 qm). Auch hier wurde die Zwischenwand herausgenommen und ein 9 qm großes neues Bad geschaffen. Mit großzügiger Dusche, reduzierten Fliesenflächen, großformatigen Fliesen + Unterputzarmarturen ist ein zeitgemäßes Bad entstanden, das auch noch Platz für einen Wellness Bereich wie z.B. Saunakabine o.ä. bietet.

Vorher
Kleine Türöffnung der Küche, Blick vom Flur aus.